Neues aus dem Garather Kinderparlament

Neues aus dem Garather Kinderparlament

Es ist von großer Bedeutung, dass Kinder frühzeitig mit den Werten der Demokratie in Berührung kommen.

Indem unsere Kinder lernen, ihre Meinung zu äußern, zuzuhören, Kompromisse zu finden und Entscheidungen gemeinsam zu treffen, entwickeln sie wichtige soziale und gesellschaftliche Fähigkeiten.

In unserem Stadtbezirk Garath leistet das Kinderparlament einen wichtigen Beitrag dazu. Hier können Kinder aktiv an der Gestaltung ihrer Umgebung teilhaben. Das Garather Kinderparlament zeigt ihnen, dass sie bereits jetzt ein sehr wichtiger und geschätzter Teil unserer Gesellschaft sind und dass sie ‚etwas‘ zu ihren Gunsten bewegen können.

Das Kulturhaus Süd wurde jetzt wieder zu einem Ort, an dem unsere Kinderparlamentarier Demokratie hautnah miterlebten: Das Garather Kinderparlament traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung. Im September erst waren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen an ihren Schulen in dieses Parlament von den Schülern und Schülerinnen ihrer Schule gewählt worden. Jede Grundschule und weiterführende Schule unseres Stadtbezirks ist mit jeweils drei Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren, die immer für zwei Jahre gewählt werden, vertreten.
Die Sitzungen sind öffentlich! Die nächste Sitzung findet am 26. März des kommenden Jahres statt.

Möchten Sie / möchtest du mehr über das Garather Kinderparlament erfahren? ⬇️