Ein Schullogo ist wie ein spezielles Zeichen für eine Schule.
Es hilft Menschen, die Schule schnell zu erkennen, genau wie man einen Freund an seinem Gesicht erkennt.
Dieses Logo zeigt auch, wofür die Schule steht, also welche wichtigen Dinge sie lehrt oder welche Werte sie hat und vermitteln möchte. Ein Logo kann Bilder, wie ein Buch oder einen Baum, oder spezielle Formen und Farben haben.
Das Logo macht die Schule einzigartig und stolz, ähnlich wie ein Abzeichen, das man trägt.
Es hilft auch, dass sich Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen und womöglich auch die Familien als Teil dieser Schule fühlen.
Die Entstehung eines Schullogos beginnt oft mit einer Idee oder einem Ziel der Schule.
So war das auch an unserer Schule:
Wir wollten gerne unsere Schule mit ihren Werten und ihrem Namen nach außen zum Beispiel bei Ausflügen oder Wettbewerben und Turnieren kenntlich machen.
Also haben unsere Schüler und Schülerinnen der Aufbaustufe zunächst überlegt, was für einen Sinn ein Logo hat und wozu es verwendet werden könnte.
Anschließend haben die Kinder in den Klassen Beispiele gesammelt, was unsere Schule besonders macht und wie sie das in einem Bild zeigen können. Sie haben darüber nachgedacht, welche Symbole gut zu diesen Beispielen passen könnten.
Dann haben unsere Kinder versucht, diese Ideen in einem eigenen Logo zu verbinden.
Es gab viele, so schöne Entwürfe! Hier sehen Sie eine bunte Auswahl all der entstandenen Ideen:
Die Entscheidung fiel:
Aufgrund der starken Aussagekraft, mit der ihr Logo unsere Schule widerspiegelt, entschieden wir uns für Warwins Idee. In ihrem Logo fanden wir unsere Schule mit ihren Werten, für die sie steht und die sie vermitteln möchte, wieder. Zudem war diese Idee in ihrer Klarheit digital gut umsetzbar:
Der Prozess – ausgehend von dem Wunsch eines Schullogos über die Ideenfindung und Auswahl einer Idee bis hin zur Digitalisierung – hat einige Wochen gedauert.
Dann war unser Schullogo – aufbauend auf Warwins Idee – fertig gestellt:
Am 24. April fand endlich in unserer Schule die Präsentation des neuen Schullogos statt.
Während das Logo in allen Klassen gleichzeitig über Beamer unseren Kindern präsentiert wurde, gab die Ideengeberin Warwin Frau Taube ein Interview, dass über Lautsprecher in die Klassenräume übertragen wurde:
Warwin beschreibt ihren Logo-Entwurf mit folgenden Worten:
„Ich habe mir gedacht, dass die Schule mit Respekt behandelt wird und dass sich jeder versteht – egal, welche Hautfarbe er hat. Es geht nicht um die Hautfarbe. Es geht um die Freundschaft und um die Liebe. (…) Deshalb male ich verschiedene Handfarben und ein Herz für die Liebe.“
Vier Hände greifen an das Herz – sie kommen aus allen vier Himmelsrichtungen.
Nach der Präsentation wurde in den Klassen das neue Logo dann besprochen, ausgemalt, besungen und mit einer Pausendisko betanzt.
Kurzum – unser Schullogo mit seiner Aussagekraft wurde gefeiert!
Denn:
Wenn eine Grundschule Kinder aus verschiedenen Ländern und Kulturen hat, bringt das viele Vorteile. Die Kinder lernen schon früh, dass die Welt groß und vielfältig ist.
Sie erfahren, wie Menschen in anderen Ländern leben, was sie essen und wie sie feiern.
Sie lernen auch, ‚Anderssein‘ nicht als Gefahr sondern als Chance zu verstehen.
Dieses Wissen hilft unseren Kindern also, Offenheit und Respekt gegenüber anderen zu entwickeln.
Die Vielfalt an unserer Schule, die zudem den Gedanken der Inklusion trägt, zeigt den Kindern auch, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist.
Die Kinder an unserer Grundschule sollen lernen, Unterschiede zu schätzen und Freundschaften mit Menschen aus aller Welt zu bilden.
Diese Freundschaften und das gegenseitige Verständnis fördern Liebe und Harmonie in der Schule.
Hinter all diesen Gedanken, die unser Schullogo aufwirft, steht unser Wunsch als Team der GGS Adam-Stegerwald-Straße, dass sich alle Kinder an unserer Schule wohl und sicher fühlen, was wichtig für ein gutes Lernen ist.